Dalí Museum Figueres

Dalí Museum Figueres – Spanien

Als große Dalí Fans mussten auch wir das Dalí Museum Figueres unbedingt kennenlernen, 2005 waren wir schon von der Dalí Ausstellung in Philadelphia und New York total begeistert.
Zuhause haben wir über die Webseite Karten vorbestellt (absolut zu empfehlen, in der Hauptsaison meist ausgebucht) und am 26.10.2013 war es dann soweit. Von Cap d’Agde Naturiste aus sind es ca. 1,5 Stunden Fahrzeit. In Figueres angelangt haben wir auch gleich ein Parkhaus gefunden das ganz in der Nähe vom Museum lag.
Die Karten konnten wir dann 1/2 Stunde vor dem Termin an der Kasse abholen.

Wie der „Focus“ 2011 schon schrieb: Eier auf dem Dach, Brötchen an der Wand“ so war auch unser erste Eindruck vom „Teatre-Museu Dalí“ in Figueres. Auf den Gebäuden stehen zudem viele vergoldet Art-déco-Schaufensterpuppen, jede mit einer anderen Armbewegung – einfach beeindruckend.

Der genialität Dalís waren keine Grenzen gesetzt. Ob Schmuck Kreationen mit Lapislazuli und Gold, Gemälde mit seiner Muse Gala, die „Retrospektive Frauenbüste“ mit goldenem Baguette als Hut auf dem Kopf und Ameisen laufen ihr über das Gesicht. Hier finden sich die gigantischen, surrealistischen Werke Dalí’s, untergebracht in 5 Stockwerken.

In Figueres nahe der Costa Brava wurde Salvador Dalí 1904 geboren und dort starb er auch 1989. Hier liegt er, im „Dalí Museum Figueres“, einbalsamiert in der Krypta unter der Glaskuppel.

Wer frühzeitig das Museum besucht hat danach noch Zeit für einen Einkaufsbummel und/oder ein Besuch des Marktes und zum Essen. Das Museum liegt direkt im Zentrum von Figueres, hier gibt es ein Geschäft neben dem anderen.

  • Dalí Museum Figueres
    Dalí Museum Figueres

Eintrittspreis mit der Schmuckaustellung:
12 Euro Erwachsene
Kinder bis 9 Jahre kostenlos

Öffnungszeiten:  
Einlass bis 45 Minuten vor den Schließzeiten
November bis Februar 10.30 bis 18 Uhr, Montags geschlossen
März bis Juni und Oktober 9.30 bis 18 Uhr, bis 31. Mai und im Oktober Montags geschlossen
Juli bis September 9 bis 20 Uhr, manchmal gibt es in dieser Zeit auch Nachts noch zusätzliche Öffnungszeiten.

Adresse:
Gala-Salvador Dalí Square, 5
E-17600 Figueres

Eingang: Gala-Salvador Dalí Square, 5
Ausgang: Mª Àngels Vayreda Street

Tel  +34 972 677 500
Fax +34 972 501 666

Unser Tip:
Einkaufen in Figueres

 

Google Maps Reiseroute