Lac du Salagou

Lac du Salagou bei Clermont L´Hérault

Lac du Salagou – Afrika in Frankreich

Der 1969 künstlich angelegte Stausee „Lac du Salagou“ war gedacht als Wasserreservoir für die geplanten Obst- und Gemüseplantagen, heute dient er zur Trinkwasserversorgung. Im Sommer hat der Lac du Salagou eine Durchschnittstemperatur von 28°C.

Von Cap d’Agde aus fährt man Richtung Clermont-l’Herault auf der mautfreien Autobahn. Am besten fährt man einmal rund um den See und hält Ausschau nach dem schönsten Plätzchen. Das habe ich auch so gemacht. Die Landschaft ist so unbeschreiblich schön, man könnte fast meinen man befindet sich in Afrika. Die roten Felsen, Steine und Sand. Rechts und links der Straße gibt es kleine Hügel auf denen die Menschen mit weißen Steinen auf dem roten Untergrund Figuren oder auch Schriftzeichen und ganze Sätze abbilden.

Bei Salasc biegt man einfach in die Route du Lac ein die schnurstracks zum Lac du Salagou führt. Aber nicht nur für Wassersportler wie Windsurfer und Schwimmer (auch Kleinkinder) ist die Gegend geeignet, auch die Wanderer, Pferdeliebhaber, Mountainbiker und Angler kommen auf ihre Kosten. Es gibt sogar einige Campingplätze verteilt rund um den Stausee. Auch auf den Parkplätzen rund um den See stehen viele Camper. Ich denke außerhalb der Saison ist das ok, wobei auf einigen Campen verboten ist.

Cirque de Mouréze

Auf dem Weg zum Lac fährt man an Mouréze vorbei, hier gibt es ganz viele Wanderstrecken. Doch hier sieht die Gegend wieder ganz anders aus. Ein weißes Felsenmeer mit herrlichen Felsformationen, einfach traumhaft.

Nicht wundern sollte man sich wenn plötzlich ein Ziegenbock mitten auf der Straße steht oder einem ein pink Cadillac Cabrio entgegen kommt, wie es bei mir der Fall war.

Von Cap d’Agde zum See beträgt die Fahrzeit knapp eine Stunde.
Google Reiseroute von Cap d’Agde zum Lac du Salagou

Reisetipp: Wer viel Zeit mitbringt könnte sich auch noch ein paar weitere Ausflugsziele in der Nähe anschauen, wie Saint-Guilherm-le-Désert, La Grotte de Clamouse, Pont du Diable – Hérault

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken